Versace ist eine italienische Modefirma, gegründet von Gianni Versace. Seit seinem Tod führen seine Geschwister Donatella und Santo, wobei vor allem Donatella in der Öffentlichkeit bekannt ist.
Unter der Firma Versace werden Taschen, Schuhe, Schmuck und vieles mehr produziert, meist in Zusammenarbeit mit anderen Firmen.
Gianni Versace hatte eine aufsteigende Karriere, zunächst machte er sein Abitur und studierte dann Architektur. Nebenbei arbeitete er in dem Schneidergeschäft seiner Mutter. Nach einigen Jahren, in denen er bei verschiedenen namenhaften Unternehmen designte, machte er sich als freier Modedesigner selbstständig. Auffallend bei seinen Moden sind immer die leuchtenden Farben und ungewohnte Kombinationen von Stoffen. Er war es, der die Jeans als erster auf den Laufsteg brachte, und auch sonst schaffte er einige Modetrends. Nicht nur das, er entwurf einige Bühnenoutfits. Bis zu seinem Tod 1997 hörte er nie auf zu arbeiten.
Die „Medusa“ war früher sein Markenzeichen und bis heute ist der Medusenkopf im Firmenlogo von Versace vertreten. Was wohl auch eher untypisch für in der Öffentlichkeit stehenden Personen ist, dass Gianni Versace sehr offen mit seiner homosexuellen Beziehung zu Antonio D’Amico umging.
Versace verkörpert Glamour und vor allem Luxus. Viele der Prominenten tragen ausschließlich Versace und lassen sie Kleider speziell und individuell anfertigen. Genau das lässt sich die Firma teuer bezahlen.
Donatellas Tochter Allegra erbt 50% des erfolgreichen Mode- und Luxuslabels.
Versace hat das Besondere, eventuell durch die Lebensweise und die Person Gianni Versace, aber sicher auch wegen der Ausgefallenheit der Mode. Wie schon erwähnt, wurden seltene Kombinationen von Stoffen gewählt. Es ist etwas besonderes Versace zu tragen, ob als Kleid, Jeans, Tasche oder Parfum.