Seit den 80ern gibt es das italienische It-Label, besonders die Neuinterpretation der klassischen Schnitte macht die Marke auch heute noch zu einem der interessantesten Modelabels, die es gibt.

[youtube lbXMvisF0Wc]

Moschino ist ein italienisches Modelabel, das von Franco Moschino (1950-1994) im Jahr 1983 ins Leben gerufen wurde. Die Marke bietet neben Bekleidung auch Accessoires und Düfte für Damen und Herren.

Franco Moschino arbeitete am Anfang seiner Karriere als Designer bei den italienischen Modemarken Versace und Cadette, bevor er Anfang der Achtziger sein erstes eigenes Modegeschäft auf der Via Ceradini in Mailand eröffnete. Zunächst brachte er eine Damenkollektion heraus. Die Herrenkollektion Moschino Uomo folgte drei Jahre später. Unter der Dachmarke Moschino wurden in den Folgejahren zahlreiche Untermarken gegründet, die jeweils spezielle Richtungen einschlugen. Im Jahr 1999 wurde das Label von AEFFE S.p.A, einem italienischen Textilhersteller und Modeproduzenten aufgekauft, das von Alberta Ferretti gegründet wurde. Moschino stattete 2006 die italienische Olympiamannschaft aus und entwarf die Kostüme für die „Showgirl“ Tournee von Kylie Minogue 2005 sowie Madonnas „Sticky and Sweet“ Tour 2008.

Franco Moschino entwickelte mit seiner Mode einen ganz eigenen Stil, der sich an Kunstrichtungen wie Surrealismus, Dadaismus und der Pop Art orientierte. Der Designer kritisierte die Ernsthaftigkeit der Modewelt und versuchte stets seine Entwürfe mit humorvollen Details zu versehen. Der Moschino Anzug ist deshalb alles andere als klassisch. Ebenso trägt ein Moschino Hemd oft ausgefallene Verzierungen, die andere Marken ironisieren oder parodieren. Besonders gerne werden bei Moschino Symbole wie das Peacezeichen, Ausrufezeichen oder Variationen der italienischen Flagge verwendet. Auch die Schuhe von Moschino fallen durch die Verwendung dieser Symbole auf und machen die Marke für Insider unverkennbar. Besonders reich verziert sind dabei die Moschino Stiefel. Von italienischem Understatement kann man also bei der Marke nicht sprechen. Seit 2009 wird der Moschino Online Shop auf der eigenen Website betrieben. Kunden und Kundinnen können dort bequem von zu Hause aus die Kleidungsstücke von allen Moschino Labels erwerben.

Werbung