Es gibt viele Modedesigner, die den Modells auf den Catwalks den richtigen Look verpassen.

 

[youtube VXUQc-eUozE]

Eine sehr erfolgreiche Modedesignerinnen ist Donna Karan. Fast jede Fast kennt das Symbol – DKNY. Hinter dieser Marke steckt eine Frau, die ihr Handwerk wirklich versteht. Wir Frauen sind ihr dankbar für umwerfende Kreationen in der Modewelt und lecker riechende Düfte – zum Beispiel „Green Apple“

Geboren wurde die Designerin 1948 in den USA und stammt aus einer Mode erfahrenen Familie. Nach ihrer Ausbildung an der „Parson’s School of Design“ wurde sie Assistentin bei einer New Yorker Modeschöpferin und konnte Erfahrungen in dem künstlerischen Business sammeln.

Während der Ehe mit ihrem ersten Mann – Mark Karan – hat sich die Idee zum eigenen Label „Donna Karen New York“ entwickelt. Im Jahre 1985 kam dann ihre erste eigene Kollektion auf den Markt, die sie mit dem zweiten Ehemann Stephen Weiss herausbrachte. 1988 wurde dann das Label DKNY entwickelt, das eher jüngere Frauen ansprechen sollte. Im Jahre 1992 gab es die erste Linie für Männer. Das erste Parfüm „Donna Karan New York“ kam dann 1992 auf den Markt. 2001 wurde das Label der Designerin von LVMH (Louis Vuitton Moet Hennessy) aufgekauft.

Der Stil des Modelabels begann mit einem Bodysuit in schwarz. Für Donna Karan war es immer wichtig Mode zu entwerfen, die sie selbst für tragbar hält. Das Markenzeichen zeigt der Kollektionen ist hochwertige Mode, die dabei immer praktisch und elegant sein soll. Die meistgekauftesten Stücke sind ein blaues Hemdblusenkleid mit schwingendem Rockteil.

Erfolgreich war und ist die Designerin, denn sie wurde bislang viermal mit dem Coty American Fashion Critics Award ausgezeichnet und ebenso mehrmals für den Fashion Designers of America Award.

Mit den Modekreationen hat Donna Karen insbesondere Frauen angesprochen, die auch gern mal die eine oder andere Schwachstelle am Körper kaschieren möchte. Man kann also sagen – tragbare Kleidung im modischen Stil nicht nur für die Traummaße eines Models.

Werbung